Freitag, 3. Januar 2014


Weihnachten und Neujahr!
- Merry Christmas and a Happy New Year! -

Weihnachten:
 
Feiertage mal anders- Endlich gabs mal wieder weiße Weihnachten, wobei am 24. Dezember nicht so viel Schnee lag. Hier in der USA packt man die Geschenke aber erst am 25. Dezember morgens aus (wie in Großbritannien üblich). Am 24. Dezember haben wir also nichts typisch Weihnachtliches gemacht, außer in die Kirche zu Gehen. Meine mum Kathy war schon am Nachmittag in der Kirche und ich bin mit Homer, Phillip und Logan zu der Mitternachtsmesse gegangen. Am Nachmittag vom 24. Dezember habe ich das zweite mal mit meiner Familie geskypet. Durch die 6 Stunden Zeitverschiebung waren die schon in der Kirche beim Krippenspiel, haben schon gegessen, fertig Geschenke auspackt und bereit für die Mitternachtsmesse. Zur gleichen Zeit war ich erst einige Stunden wach und noch nicht ganz so doll in Weihnachtsstimmung. 
In der Nacht kam Haley, meine Schwester, (mit ihrem neuen Hund) aus Kalifornien von ihrem Freund. Am Flughafen in Detroit wurde sie dann von meinem ältesten Bruder Austin abgeholt. Am 25. Dezember war also die ganze Familie zusammen hier und auch Homers Schwester war mit ihrer Tochter hier. Beim Auspacken haben wir mit den Socken angefangen. Jedes Familienmitglied hatte eine Socke mit Süßigkeiten gefüllt bekommen (kannte ich vorher auch nur aus Großbritannien).
Ein paar andere Sachen, die in Deutschland einfach zur Weihnachtszeit dazu gehören sind ein Adventskranz und Adventskalendar, was es hier beides nicht gibt. Einen Adventskalendar habe ich aber noch rechtzeitig von Übersee per Post bekommen :D
Nach dem Geschenke Auspacken haben wir dann alle zusammen gegessen. Als wir mit dem Essen fertig waren, habe ich die nächsten Stunden damit verbracht ein Lebkuchenhaus zu backen (den Teig dafür hatte ich am Vorabend gemacht). Ein Lebkuchenhaus zusammen gebaut habe ich schon öfter, aber diesesmal musste ich auch die Wände und das Dach selber backen, was die ganze Sache erschwert hat. Der Teig wollte nämlich anfangs nicht so wie ich es wollte...
Naja, nach langem rumprobieren hab ich's dann doch hinbekommen. Mit der Glasur hab ich alles zusammengekleistert und dann konnte ich auch schon mit dem Verzieren anfangen. Zum Verzieren hatte ich allerdings nur Gummi-Bärchen, ein bisschen Kinder-Schokolade und Skittles. Viel mehr brauchte ich aber auch nicht, da es ein sehr kleines Lebkuchenhaus wurde. Meine Familie war dennoch sehr begeistert, da sie vorher noch nie ein Lebkuchenhaus hatten.
Ich war ehrlich gesagt auch ziemlich stolz auf mein "Kunstwerk" :)
Am Ende des Tages haben wir noch Scrabble gespielt, wo ich mit einem Punkt Vorsprung gewonnen habe (ich hatte allerdings auch Hilfe von meiner Cousine).
Ich hatte einen etwas anderen, aber sehr schönen Weihnachtstag!

24. Dezember

 mein "großer" Adventskalender

 Mein Nachttischschrank mit einem weiteren kleinen Adventskalendern.

Ich vor dem Tannenbaum

 Logan und Ich

Am Abend vom 24. Dezember duefte jeder schonmal ein Geschenk öffnen, meins war das Detroit Tigers T-Shirt.

Unser Baum und die Geschenke.

25. Dezember


GESCHENKE:

 T-Shirts und eine Adidas-Muetze

 mein Strumpf (mit Süßigkeiten gefüllt *-*)

 ein Baseball und eine University of Michigan Tannenbaum"kugel"

 Ich, Phillip, Haley & Milow

Lebkuchenhaus:

 der Teig ist fertig

 Die Wände sind ausgestochen.

 die Wände und das Dach 

 konzentriert beim Auftragen der Glasur

 Ich und Phillip mit Milow
 





 
 
-nach stundenlanger Arbeit war es dann endlich fertig-
"klein aber fein" ;)






---------------------------------------------------------------------------------
Vom 30. auf den 31. Dezember hab ich mich mit meinem Basketball-Team und unserem Coach getroffen. Wir haben unser letztes Spiel nocheinmal angeguckt und analysiert. Außerdem hatten wir eine Playstation & X-Box, sodas wir ein NBA und ein College Basketball Turnier gemacht haben. Zum Essen hatten wir Snacks wie Chips und Kekse da. Zwischen unseren Spielen haben wir viel Tischtennis gespielt.
---------------------------------------------------------------------------------
 Neujahr:
Am 31. Dezember war ich gegen 1:00pm zu Hause. Wir hatten Besuch von einer befreundeten Familie und auch meine Cousine&Tante waren wieder da. Da man den Schnee auch anders nutzen kann, sind wir gegen 3:00pm nach Kalamazoo zum sladding und tobogganing gefahren.
Ein amerikanischer Freund hat gesagt: "Es ist wie Achterbahn fahren nur auf Eis." Es ist nicht ganz wie Achterbahn fahren aber, cooler und schneller als Rodeln. Es gab einmal einen sehr steilen Hügel in dem ein paar Bahnen waren, die man runterfahren konnte. Die Bahnen waren allerdings alle gleich und "nur" geradeaus. Dann gab es noch einen anderen Hügel, den man mit Reifen runter rutschen konnte (die Reifen konnte man auch zusammenbinden, sodass man mit mehreren gleichzeitig den Hügel runterfahren konnte). Damit haben wir einige Stunden verbracht. Das ganze hat echt Spaß gemacht.

Hier ist ein kurzes Video vom Echo Valley
(damit ihr wisst, wie es dort aussah):
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Kuchen gekauft, da mein Bruder Logan Geburtstag hatte - er wurde 14. Zu Hause waren wir dann erst gegen 11:45pm. Pünktlich zum "ball drop" in New York, war Logan fertig mit Geschenke Auspacken. Der "ball drop" (http://www.slate.com/blogs/business_insider/2013/12/31/new_year_s_eve_ball_drop_2014.html) ist in New York am Times Square und gehört für die Amerikaner (in meiner Region und Zeitzone) genauso zu Sylvester wie bei uns "dinner for one". 
Eine Sache die ich ein bisschen vermisst habe ist das Sylvester-Feuerwerk. In den USA gibt es am 4. Juli zum Independence day Feuerwerk. Und auch Rummelpott-laufen gibt es hier nicht. Von anderen Austauschschülern habe ich gehört, dass Sylvester ein ganz normaler Tag war. Sylvester ohne Rummelpott-laufen&Feuerwerk...
Mein Fazit ist aber ähnlich wie für Weihnachten:
Es war anders aber schön!

Gruppenfoto in Kalamazoo beim "Rodeln"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen