Dienstag, 7. Januar 2014

winter break
-Was ist ein Austauschjahr in Michigan ohne Schnee?-
 
Wie in Deutschland sind hier auch gerade Ferien, auch "winter break" genannt. Hier in Michigan  startete der Winter gefühlt allerdings schon Anfang November, als es das erste mal geschneit hatte. Je näher wir den Ferien kamen, desto kälter wurde es und mehr Schnee kam. In der lezten Woche vor den Ferien hatten wir dann "final exams", also Arbeiten über alles was wir bisher gelernt haben. Die Arbeiten und Tests hier sind aber nicht zu vergleichen mit den Deutschen, da hier meistens sogar mehr als fünfzig Prozent der Fragen multiple choice ist, man muss also hauptsächlich nur Kreuze machen.
Die Freude der Schüler war also um so größer, als am Montag vor den Ferien aufgrund des Schnees "snow day" war. Meine Bruder Phillip ist mit einigen Freunden nach Sturgis zum Rodeln gegangen, da ich allerdings Basketball Training hatte konnte ich da leider nicht mit.
Als die Ferien dann anfingen, waren es nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Unseren Tannenbaum hatten wir aber schon einige Wochen vorher zusammengebaut. Wir hatten Äste in verschiedenen Längen, die dann in den Stamm eingehängt wurden. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein richtiger Baum. Die Tannenbäume werden hier allgemein im Vergleich zu Deutschland relativ früh aufgestellt.
In den USA gilt, wenn Halloween vorbei ist ist Weihnachtszeit. Wenige Tage nach Halloween waren auch überall Weihnachtslieder zu hören. Hier in der Nachbarschaft hatten wir ein "typisch" amerikanisch-geschmücktes Haus: Das ganze Haus leuchtete bunt, genauso wie alle Blumen und Bäume im Vorgarten, dann waren natürlich noch Rentiere im Garten aufgestellt und man konnnte Weihnachtslieder hören, die den ganzen Tag gespielt wurden.
Zu Beginn der Ferien hatten wir noch zwei Aufführungen im Theater. Ich war nämlich mit Phillip und einigen Freunden in der Theater-Gruppe unserer Schule. Da ich Austauschschüler bin und noch Basketball spiele hatte ich nur eine kleine Rolle, womit ich aber vollkommen zufrieden war.
Der olympische Gedanke zählt- "Dabei sein ist alles!"
Für das Stück "A Christmas Carol" (http://en.wikipedia.org/wiki/A_Christmas_Carol) haben wir uns mehrmal die Woche zum Proben getroffen. Ich kam oft etwas später, da ich immer bis ca 5:30pm Basketball Training hatte. Unsere erste der beiden Aufführungen war am 19. Dezember, genau 70 Jahre nachdem das Stück das erste mal aufgeführt wurde. Nach der ersten Aufführung sind alle Schauspieler zu "Smitty's", einem kleinen Restaurant gegenüber vom Theater, zum Essen gegangen. Nach der zweiten und letzten Aufführung am darauffolgenden Tag haben wir uns alle getroffen und den Abend zusammen verbracht. 
Ein gutter Start in die Ferien!

Zum Schluss noch ein paar Fotos:

 dressed up- An game days kommen alle Basketball-Spieler immer im Anzug zur Schule.

Ann Arbor

mall:


Worldmarket:
 Deutschland Abteilung

Niederegger Marzipan, Hanuta, Duplo, Kinder Schokolade, ...
Fast wie zu Hause!

back in Bronson
(letzter "offizieller" Ferientag)

Schnee"schieben":

 alles weiß...

 
 im Hintergrund unser Haus

 der Parkplatz gegenüber von unserem Grundstück


 Mein Zuhause!




einfacher als Schneeschieben...

 ...und es macht doppelt so viel Spaß
 
 meine Tigers-Mütze


Die Ferien waren jetzt doch etwas länger durch zwei weitere snow days am Montag und Dienstag (wie schlimm:D). Bei zu vielen snow days muss man dann aber im Sommer in die Schule (wenn eigentlich schon die Ferien anfangen), um die verlorenen Stunden wieder aufzuholen. 

Morgen geht's aber wahrscheinlich wieder in die Schule!!!



2 Kommentare:

  1. Es ist echt spannend, was du schreibst. Vorallem, weil ja in den USA jetzt eine Schneekatastrophe ist und dort eisige Temperaturen herrschen...
    Bleib weiterhin dran und noch viel Spaß.
    Klara :)

    PS: Vielleicht werde ich auch mal ein Auslandsjahr machen. Wo genau, weiß ich aber noch nicht. Aber die USA ist schon hoch im Rennen :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke Klara!
    Freut mich, dass es dir gefällt. :)
    Also ich kann es jedem nur empfelen -egal für welches Land man sich letzendlich entscheidet- und wenn du die Chance hast nimm sie war. Wann hast du nochmal die Möglichkeit für ein Jahr in einem anderen Land bei einer Gastfamilie zu Leben und dort zur Schule zu Gehen? ;)

    AntwortenLöschen