Donnerstag, 3. April 2014

Youth In Government
- Abgeordneter für fünf Tage -

YIG 2014
 
Mit der Youth In Government Gruppe von meiner Schule bin ich für fünf Tage nach Lansing, der Hauptstadt von Michigan, gefahren. In Lansing war eine riesen Youth In Government Konferenz mit Schülern aus ganz Michigan. Vor der Konferenz in Lansing konnten wir uns in Partnerarbeit oder alleine Gesetze ausdenken, die wir für gut und nützlich halten. Diese Gesetze stellten dann die Grundlage für die Konferenz. Alle Gesetze wurden ausgedruckt und in einen Ordner gehäftet, den jeder Schüler bei der Ankunft bekommen hat. Neben dem Ordner gab es noch ein T-shirt und einen Brustbeutel (wie bei YFU). Auf dem Brustbeutel stand, in welchem Haus und in welcher Gruppe, Komitee genannt, wir eingeteilt wurden. Am ersten Abend haben sich alle Schüler und Lehrer zur Begrüßung in einem großen Saal im Hotel versammelt. Gleich nach der Begrüßung haben wir uns in Kleingruppen verteilt. Mein Komitee hieß ST. Clair. Nachdem wir uns jeder einzelln vorgestellt hatten, haben wir angefangen über die Gesetze zu Diskutieren. Am Abend hatten wir noch ein bisschen Freizeit, bevor wir dann um 11:00PM auf unseren Zimmern sein mussten. Am nächsten Tag hatten wir wieder ein Meeting in unserer Kleingruppe bevor wir gegen Mittag mit dem Bus zum State Capitol gefahren sind. Jeder Staat hat in seiner Hauptstadt ein Capitol. Während unserer ganzen Meetings mussten wir uns professionell kleiden, das heißt einen Anzug, bzw. Kleid tragen. Im Capitol hatten wir dann abwechselnd Meetings in unseren Komiteen und in unserem Haus. Ich war im roten Haus. Ein Haus besteht aus mehreren Komiteen. Die Haus-Meetings waren dort, wo normalerweise die Abgeordneten ihre Konferenzen hatten und jeder Schüler hatte seinen eigenen Sitz von einem Abgeordneten. Ziemlich cool fand ich, dass die Meetings auch von Schülern und nicht von Abgeordneten oder irgendwelchen anderen Leuten gehalten wurden. In den Haus-Meetings wurden dann die Gesetze besprochen, die von unseren Komiteen als gut befunden wurden. Wenn diese Gesetze nach den Diskussionen auch vom Haus anerkannt wurden, werden sie zu den Abgeordneten weitergeleitet, welche dann entscheiden ob das Gesetz in die Verfassung aufgenommen wird oder nicht.
 
Ich fande es echt cool, dass die Schüler so direkt an der Politik Michigans teilnehmen durften. Außerdem hab ich es genossen im State Capitol zu sein und auf einem Sitz eines Abgeordneten während einer Konferenz zu sitzen und viele neue Leute aus ganz Michigan kennenzulernen.
 
Ich fande das Prinzip Youth In Government sehr gut und mir hat es echt gefallen!!!
 
 ich neben dem YMCA-Banner im Konferenzraum des Capitols
 




  ein Foto mit meiner Flagge vor dem Capitol
 

 der große Konferenzraum
 






 mein Sitz #76
 
State Representative Vicki Barnett

 selfie auf dem Abgeordneten-Sitz
 

 mein Komitee #ST.Clair
 
  :)
 

 der Konferenzraum von oben
 
  :)
 



 selfie vor dem Capitol mit meinem Brustbeutel
 




Mit dem Bus ging es zurück zum Hotel

 das war der letzte Tag im Capitol :(

 Abends war noch ein dinner für alle YIG-Teilnehmer.
 
 Ich und Phillip beim dinner :D
 
 Bronson-Senior Gruppenfoto

 Bronson-Gruppenfoto beim dinner

Sydney aus meinem Komitee
 
 Am Sonntag morgen ging es schon früh wieder nach Hause.
 


auf dem Rückweg im Bus

Nach Bronson dauerte es ca 2 Stunden, sodass wir gegen 12 wieder zu Hause waren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen