Freitag, 4. April 2014

Mackinac Island trip-YFU
- Tag 1, Samstag -
 
Der Trip war zwar schon im letzten Jahr (Oktober 2013), aber ich bin bisher nicht mit dem posten hinterhergekommen und damit wenigstens die anderen Artikel nicht so doll verspätet sind, poste ich diesen Artikel erst jetzt!

Am Tag nach dem Homecoming game (und meinem Geburtstag) ging es auf meinen ersten YFU-trip. Da am Vorabend noch der homecoming dance war, hatte ich nicht ganz so viel Schlaf. Am Samstag morgen musste ich gegen 5:00am aufstehen. Kathy und ich sind dann nach Kalamazoo gefahren, um Rieke abzuholen. Rieke geht in Deutschland auf meine Schule und ist eine gute Freundin von mir. (Es war ziemlich cool als ich meine Gastfamilie bekommen hatte und erfahren habe, dass wir hier gerade mal eine Stunde von einander weit weg wohnen). Zusammen sind wir zu dem Bus-stop am Aplebee's gefahren. Im Bus haben wir dann Finja (aus Bad Segeberg) getroffen, die wir bei der VBT (Vorbereitungstagung) von YFU kennengelernt haben. Sie verbringt ihr Austauschjahr in Ann Arbor (ca zwei Stunden von Bronson entfernt), wo auch das Big House ist. Mit dem Bus ging es dann einmal quer durch den Staat Michigan, da Mackinac Island ganz im Norden liegt.

Auf Mackinac Island sind keine motorisierten Fahrzeuge erlaubt. Die einzigen Verkehrsmittel sind Pferde, Kutschen oder Fahrräder.
Mackinac Island ist nur mit einer Fähre oder einem Flugzeug erreichbar.
Mehr als eine Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Mackinac Island, die Insel selbst hat nur 600 Einwohner.

Mackinac Island ist also eine Insel die ein wenig "in der Zeit stehengeblieben ist". Wenn ihr mehr zur Geschichte von Mackinac Island wissen möchtet, dann schaut doch mal auf diesem Link vorbei: http://www.mackinac.com/about/history.

Wir waren 47 Austauschschüler aus vierzehn verschiedenen Ländern und 3 Aufsichtspersonen von YFU. Allein 17 Schüler waren aus Deutschland und somit wie bei allen YFU-Veranstaltungen auch das meist vertretene Land. Deshalb wurde aber auch nocheinmal extra betont, dass während des Trips nur Englisch gesprochen warden soll und keine Deutsch, bzw irgendeine andere Sprache. Das haben wir aber glaube ich sehr gut hinbekommen. :)
 
 
Mackinac Island
Lage





Route

                                orange:  Ann Arbor-Battle Greek-
                                Kalamazoo
                                gruen:    meine Route
                                rot:        Mackinac Island

                                1. Bronson
                                2. Kalamazoo
                                3. Grand Rapids
                                4. Gaylord
                                5. Mill Creek Discovery Park
                                (neben Mackinaw City)       

Der Bus hatte schon Austauschschueler in Ann Arbor und Battle Greek eingesammelt als er nach Kalamazoo kam. In Grand Rapids wurden dann die letzten ATS eingesammelt. In Gaylord haben wir bei Culver's gehalten zum dinner. Von dort aus dauerte es ca eine Stunde bis wir beim Mill Creek Discovery Park (http://www.mackinacparks.com/parks-and-attractions/historic-mill-creek-discovery-park/) ankamen. Den Nachmittag haben wir im National Park verbracht bevor wir gegen Abend nach Mackinaw City zum Essen gefahren sind. Nach dem Essen gings dann zu unserem Camp Ground.  

Hinweg

 im Bus
 
 Ich & Rieke
 
 Rieke, Finja und ich im Culver's in Gaylord
 
unser Essen - typisch Amerikanisch ;)


 Indian Summer *-*
National Park
 
 "historic Mill Creek Discovery Park"
 
 
 "Welcome"
 
 
die Mühle versteckt in den Bäumen
 
 Kletter-und Aussichtsturm
 
 da bin ich
 
 
 

 
geschafft! :)
 
 
 
 

 die Sicht von oben, Dinge aus einer anderen Perspektive sehen - eine der Dinge, die man während einem Auslandsjahr lernt!!!
 
 Mackinac Island Bridge
 
 Mackinac Island
 
noch in weiter Ferne...
(das sollte sich aber am Sonntag aendern) :D
Footoshooting auf dem "Discovery Tower"
 
 Ich & Finja
 
 Ich & Rieke
 
 alle drei :)
 
 

 Hängebrücke :0
 
man kann tief fallen - gut, dass wir gesichert waren

Karte

 
 Zip Line über dem Wasser

 Einzelporträt
 
 Rieke auf der Zip Line
 
 Finja auf der Zip Line
 
Dann hatten wir noch eine kleine Führung (natürlich auf Englisch), bei der wir auch etwas über die Geschichte gelernt haben.
 
...zum Beispiel wie die Menschen hier früher Bäume bearbeitet haben (die Rinde von den Stämmen gemacht haben und sie dann zersägt wurden)
 

dann kam ich zum Einsatz
(ein Freiwilliger durfte beim Sägen helfen)
 
 
 das geht natürlich nur im richtigen Outfit
(Hut & Handschuhe)
 
 schnell ein Foto für die Presse ;)
 
 
 dann gings los 

 
 ... und schon wieder vorbei - hat trotzdem Spaß gemacht.

 
 die Mühle von innen
 
 die Austauschschüler vor der Mühle (rechts)
 
 das Mühlrad

 zurück im Bus
 
"The Gateway to Mackinac Island"
(am Samstag sind wir da allerdings erstmal nur vorbei gefahren)
 
MaMa Mia's Pizzeria
 
Auf dem Weg zu unserem Camp Ground haben wir bei MaMa Mia's Pizzeria in Mackinac City gegessen.





 unsere Gruppe beim Essen
 
 das Pizza-Menü
 
 mein (erster) Teller :D

im ersten Stock war ein kleines Mackinac Island Bridge-Museum:
 Modell der Brücke
 


Selfie vor dem Restaurant:
Ich, Rieke & Oona (Finnland)
 
Ankunft Camp Ground & Strand
 
 der Bus
 
unsere Hütte (es gab eine für die Jungs und zwei für die Mädchen), in jeder Hütte war eine Aufsichtsperson

 von innen: sehr einfach eingericht aber das hat auch seine Vorteile:
- es ist günstiger
- man hält sich nicht so lange in dem Haus auf
 
... sondern geht stattdessen in das Gemeinschaftshaus zu den anderen Austauschschülern. Außerdem waren wir während des Trips auch viel unterwegs und somit fast nur zum Schlafen auf dem Camp Ground.
 
 mein Bett (unten)
 
Am Abend sind die meisten zum Strand gegangen (keine fünf Minuten Fußweg-ein weiterer Vorteil des Camp Grounds)
 
 Ich und Finja
 
 unsere Gruppe am Strand

 USA <3
 
zurück am Camp Ground in der "Gemeinschaftshütte"
 
 Marshmallows am Lagerfeuer
 

 Hershey's Schokolade
 
*.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen