Montag, 31. März 2014

Washington D.C.
- March for Life in "da capital" -
 
Tag 1:

Vom 21 Januar bis zum 24 Januar war ich mit der Jugendgruppe meiner Kirche in der Hauptstadt der USA, Washington D.C., zum "March for Life". Mein kleiner Bruder Logan war auch dabei. Der March for Life ist ein Protest gegen Abtreibung. Ich habe aber in erster Linie mitgemacht, da wir auch einige berühmte Sehenswürdigkeiten von Washington gesehen haben. Außerdem war es interessant mal bei einem so großen March dabei zu sein.
Am Dienstag Abend sind wir vom Parkplatz der St Mary's Church (gleich auf der anderen Straßenseite) mit dem Bus losgefahren. Da die Fahrt um die 14 Stunden dauerte und wir die Nacht durchgefahren sind, kamen wir in Washington D.C. erst am 22 Januar gegen 9:00am an. Zuerst gings zum Hauptbahnhof, wo wir dann gefrühstückt haben (Mc Donalds) :D
Ich musste mich allerdings etwas beeilen, da ich mit einigen Leuten unserer Gruppe zur "Youth Rally & Mass" gegangen bin. Die Rally fand im Verizon Center statt. Normalerweise finden dort NBA und NHL Spiele statt. Das Verizon Center ist nämlich das Stadion der Washington Capitals (Ice Hockey) und der Washington Wizards (Basketball).
Ich persönlich fand die Rally jedenfalls echt cool und hatte viel Spaß dabei. Es ging los mit einem DJ, der neben der Musik ein paar Tänze gezeigt hat, was dann als riesen flash mob endete. Die Halle war nämlich sehr gut gefüllt, ich weiß nicht genau wie viele Leute da waren, aber ein paar Tausend waren es auf jeden Fall.

Youth Rally & Mass

:)

flash mob

Laola-Welle








 die Band

Leute beim Flash Mob

Ich :) 



Nach der Rally hatten wir einen riesigen Gottesdienst mit fast 100 Pristern aus den ganzen USA.



Weg zum March

Als der Gottesdienst zu Ende war, sind wir zurück zu unserem Bus gegangen, mit dem es dann zum March for Life gehen sollte.




CHINATOWN






warm eingepackt und bereit für den March

March for Life


Bevor der eigentliche March losging, haben sich alle Teilnehmer auf der Fläche zwischen dem Capitol und dem Washington Monument getroffen, da einige der Vorsitzenden vom March noch Reden gehalten haben. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt war ich sehr warm angezogen, aber nach über einer Stunde Reden, bei denen ich nur auf einer Stelle stand, wurde mir dann doch ziemlich schnell sehr kalt.







während der Reden

selfie mit dem Washington Monument im Hintergrund

Nachdem die Reden dann zu Ende waren, ging der eigentliche March los.




 :)

Nach guten 2 Stunden war der March for Life am Capitol zu Ende.


Ich vor dem Capitol mit einem der Protestschilder

Vom Capitol aus sind wir zu Fuß zu unserem Hotel gegangen. Das Hotel war zwar nur 10 Minuten entfernt und dennoch bin ich kurz verloren gegangen, bzw. wusste nicht wo meine Gruppe ist :D

Gleich neben unserem Hotel war ein Mc Donalds, wo wir dann auch Mittag gegessen haben. Im Hotel wurde wir dann auf unsere Zimmer verteilt. Die Zeit im Hotel haben die Meisten genutzt, um sich ein wenig auszuruhen und aufzuwärmen.

Am Abend hatten wir noch eine Nachttour mit unserem Bus, bei der wir an allen bekannten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt angehalten sind.


Nachttour

Thomas Jefferson Memorial






Martin Luther King 
 unser Bus mit dem Washington Monument im Hintergrund

 Lincoln Memorial


 ;)
 Marine Corps War Memorial...
 
... zeigt Soldaten beim Anheben der US-Flagge in Iwo Jima während des Zweiten Weltkriegs.

(http://www.history.navy.mil/library/online/battleiwojima.htm)

 

Das Denkmal ist inmitten eines Kreisverkehrs und wenn man um das Denkmal herumfährt sieht es wirklich so aus, als wenn die Soldaten die Flagge immer weiter Anheben.

 
 
World War II Memorial











Von hier aus hatte man einen guten Blick auf das Washington-und Lincoln Memorial.



 das Weiße Haus *-*
 

 hier musste ich natürlich auch ein Foto mit meiner Flagge machen
 

Das Weiße Haus war dann auch die letzte Station der Nachttour.
Mit dem Bus sind wir wieder zurück zum Hotel gefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen